Die korrekte Zungenruhelage

Die korrekte Zungenruhelage

Es bringen wohl die vielen Jahre meiner Arbeit mit sich, dass ich beim Blick ins Gesicht eines Menschen meine „Logopädenbrille“ nicht mehr ablegen kann… Ich sehe Asymmetrien oder ein muskuläres Ungleichgewicht. Ich sehe selbst bei einem geschlossenen Mund, ob die Zunge an ihrem physiologischen Ruhelageplatz liegt, oder nicht. 

Hä? Will sie jetzt sogar behaupten, sie hätte einen logopädischen Röntgenblick? Nein natürlich nicht…

Was genau ist nun die korrekte Zungenruhelage?

In Ruhelage schmiegt sich die Zunge ab dem Alveolarrand (das ist der Wulst hinter den oberen Schneidezähnen, auch Papilla incisiva genannt ) mit ihrem vorderen Teil leicht an den Gaumen. Teilt man die Zunge in Drittel, so sollte das erste Drittel leichten, flächenhaften Kontakt mit dem harten Gaumen haben. Bei korrekter Zungenruhelage haben unsere Lippen Kontakt, unser Kinnmuskel ist entspannt und wir atmen durch die Nase. Unsere Zahnreihen befinden sich in einer sogenannten Ruheschwebe, das bedeutet sie sind weder fest aufeinander gebissen, noch hängt der Unterkiefer nach unten.

Nehmt Euch eine Sekunde Zeit und fühlt mal, wo Eure Zunge liegt, wenn ihr nicht sprecht oder esst!!!

Warum kann ich nun auch bei geschlossenem Mund erkennen, ob die Zunge korrekt liegt oder nicht? Was kennzeichnet eine inkorrekte Zungenruhelage?
Bei einer „falschen“ Ruhelage liegt die Zunge im Mundboden, oder gegen/zwischen die Frontzähne, oder gegen/zwischen die Seitenzähne gerichtet. Das vordere Drittel legt sich also schlaff oder auch mit ständig leichtem Druck zwischen oder gegen die Front- und Seitenzähne gerichtet.
Der Muskeltonus innerhalb der Zunge ist meist unterschiedlich…die Zungenmitte erweist sich als schwach, die Randbereiche als stark. Haben die Lippen Kontakt, dann wirkt es angestrengt, die Mundwinkel hängen leicht und der Kinnmuskel ist aktiv, kräuselt sich teilweise sogar, so dass es zum sogenannten „Nadelkisseneffekt“ kommen kann. Zudem hängt der Mundboden leicht runter und es kann sogar sein, dass das Kinn leicht zurücksteht. Dem Gesicht fehlt es an Spannung und dieser Gesichtsausdruck verrät mir trotz geschlossener Mundhaltung, wo die Zunge im Mund liegt. Offensichtlicher ist es natürlich, wenn zu der „falschen“ Ruhelage kein Mundschluss vorhanden ist, weil die Zunge weit zwischen den Zähnen liegt, oder die oberen Schneidezähne auf der Unterlippe abgelegt werden. 

5 gute Gründe dafür, warum eine physiologische Zungenruhelage so wichtig ist:

  • Die Zunge in ihrer Ruhelage ist für die Ausformung des Oberkiefers zuständig; liegt die Zunge im Mund oder zwischen den Zähnen, findet man sehr oft einen spitz nach oben verlaufenden und schmalen Oberkiefer. Dies hat negativen Einfluss auf das Zahnwachstum und sogar die Nase, die Nasennebenhöhlen und auf die Ohren. 
  • Liegt eine Zunge gegen oder zwischen die Zähne gerichtet, kann es zu Zahnfehlstellungen kommen, welche zahnärztlich und kieferorthopädisch behandelt werden müssen
  • Eine Zunge an ihrem Ruhelageplatz ermöglicht es den Mund geschlossen zu halten, dadurch ist die gesunde und physiologische Nasenatmung möglich und wie wichtig die Nasenatmung und welche Nachteile eine Mundatmung mit sich bringt, habe ich Euch ja bereits genau erklärt
  • Eine korrekte Zungenruhelage hält das „Mund-Kiefer-Gesichts-System“ in Balance, also im Gleichgewicht. Sie sorgt für die Stabilisation des Unterkiefers und eine Ausgewogenheit zwischen den einzelnen Muskeln und Muskelgruppen im Gesicht; liegt die Zunge am Mundboden oder zwischen den Zähnen, fehlt die Stabilisation des Unterkiefers und andere Muskeln, wie z.B. der Kau- oder Kinnmuskel versuchen zu kompensieren, dies kann zu einer stetigen Anspannung und Schmerzen und Überlastung führen
  • Letzten Endes kann eine „falsche“ Zungenruhelage Einfluss auf den gesamten Körper haben, denn die Muskelketten, Faszien und Gelenke sind verbunden und arbeiten gemeinsam, greifen wie Zahnräder ineinander und so komisch es jetzt klingt, Dysbalancen im Kieferbereich, können z.B. Dysbalancen im Knie oder Rücken verursachen! 

    Könnt Ihr Euch sowas vorstellen??

Kommentar verfassen